Cebit

Software AG bündelt ARIS und webMethods

Enterprise BPM soll mit der Mischung aus Geschäftsprozessanalyse und Business Process Management den gesamten Lebenszyklus von Prozessen abdecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Software AG hat ihre Produkte Aris und webMethods in einem gebündelten Angebot zusammengeführt. Die Produkte waren durch die Übernahmen von IDS Scheer 2009 und webMethods 2007 ins Produktportfolio gelangt. "Enterprise BPM" – so der Name des auf der CeBIT (Halle 4, D11) vorgestellten neuen Angebots – soll mit der Mischung aus Geschäftsprozessanalyse und Business Process Management den gesamten Lebenszyklus von Prozessen abdecken. Zentral ist hierbei die Integration der technischen Überwachungsfunktionen der Integrationsplattform webMethods mit der betrieblichen Prozessüberwachung von Aris.

Das Angebot bietet offenbar unterschiedliche "Einstiegspunkte", über die Unternehmen ihre Projekte in den Bereichen Prozesstransformation, -automatisierung und -intelligenz angehen können. Unter Prozessintelligenz versteht die Software AG eine automatisierte Identifikation und Analyse von Prozessen sowie das Prozess-Benchmarking. Mit den Werkzeugen der Prozesstransformation dokumentieren Anwender ihre Geschäftsprozesse. Des Weiteren stimmen sie Geschäfts- und Prozessstrategie und -abwicklung aufeinander ab und geben die formalen Richtlinien für das Verwalten und Steuern der Prozesse vor.

Geplant ist, das gebündelte Angebot unter dem Namen "Software AG Cloud Ready" im dritten Quartal auch als Cloud-fähigen Dienst auf Public-Cloud-Plattformen wie Amazons Elastic Computing Cloud (EC2) oder in privaten Cloud auf Basis von VMware bereit zu stellen. Auch können Kunden ihre Entwicklungen aus der Cloud und auf firmeneigenen Rechnern in Hybrid-Szenarien kombinieren. On-Premise-Anwendungen und SaaS-Angebote (Software as a Service) wie Salesforce, Workday oder Google sollen sich dann integrieren lassen. (ane)