c't special "Digital-Video" mit DVD und CD-ROM

Praxisthemen stehen beim neuen c't special 01/05 "Digital-Video" im Vordergrund.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Praxisthemen stehen beim neuen c't special 01/05 Digital-Video im Vordergrund. Schon auf der beiliegenden DVD geht es gleich zur Sache: Ein 90 Minuten langer Videokurs zeigt, wie man mit einem DV-Camcorder Filme pfiffig dreht und schneidet.

Im Heft widmen sich drei große Ratgeber, geschrieben von erfahrenen Videoprofis, den Themen Camcorder-Auswahl, Drehen und Schnitt. Dabei fehlen weder grundlegende Tipps -- von der Kameraführung über Licht und Ton bis zu Drehbuch und Schnitt -- noch Insider-Tricks, etwa zum Kommentieren, Übergänge gestalten und Mastern.

Die Auswahl des passenden Camcorders erleichtern aussagekräftige Tests aktueller Modelle samt Zubehör. Das Spektrum der Videokameras reicht dabei von preiswerten Einsteigergeräten bis hin zu Topmodellen mit Drei-Chip-Wandlertechnik.

Obendrein geht es in weiteren Tests um Videoschnittprogramme, 16X-DVD-Brenner und die passenden Rohlinge dazu sowie um DVD-Software-Player. Mehrere Workshops zeigen, wie man Trickfilme erstellen, VHS-Aufnahmen auf DVD ĂĽberspielen, Super-8-Filme digitalisieren oder ein videotaugliches Reprostativ selbst bauen kann.

Zusätzlich zur DVD mit dem 90-minütigen Videokurs "Filme drehen und schneiden wie die Profis" liegt dem Heft eine CD-ROM mit acht Vollversionen bei, darunter der profitaugliche Titelgenerator "Heroglyph 1.0.5" und die Videobearbeitungsprogramme PowerDirector 2.55 Pro VE, Videowave Movie Creator LE und Digital VideoRescue 1.1 HE. Zahlreiche nützliche Video-Tools runden das Heft ab.

Das c't special "Digital-Video" ist ab dem 13.12. im Handel erhältlich; es kann auch online erworben werden. Das Sonderheft kostet inklusive DVD und CD-ROM 8,50 Euro. (ae)