VMware View 4.6 verfĂĽgbar
Mit der neuen Version will VMware die Desktop-Virtualisierung sicherer als bisher machen.
- Ralph HĂĽlsenbusch
Der View Security Server von VMware soll die Sicherheitsanforderungen im Geschäftlichen nun auch mit PCoIP erfüllen und somit SSL VPN per RDP ersetzen können. Das mit View 4 zusätzlich eingeführte Protokoll zur Übertragung und Steuerung von Desktops über das Netz PC-over-IP (PCoIP) enthält eigene Verschlüsselungs- und Kompressionsmechanismen. Es unterstützt außerdem Smart Cards als Zugangskontrolle. Anwender virtueller Desktops mit VMwares View haben damit zum Remote Desktop Protokoll (RDP) eine Alternative.
PCoIP stammt von Teradici, das damit per Hardware eine Anbindung von entfernten Arbeitsplätzen realisiert. Gemeinsam mit VMware hat das Unternehmen das Protokoll in Software umgesetzt. Es läuft ausschließlich mit View 4 und steht für Clients mit Windows sowie Linux zur Verfügung. Die neue Version 4.6 soll kompatibel zu Windows 7 SP1 sein.
VMwares View 4.6 steht in als 60-Tage-Testversion nach Registrierung per Download zur VerfĂĽgung. Das Starter-Kit kostet mit Support fĂĽr ein Jahr 1525 Euro netto.
Siehe dazu auch:
- VMware View im heise Software-Verzeichnis
(rh)