EADS benennt neuen Technologie-Chef
Der Franzose Jean Botti war bislang beim US-Automobilzulieferer Delphi tätig und hatte dort als Chef-Technologe die Leitung des Innovationszentrums für Antriebe inne.
Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat den Franzosen Jean Botti zum neuen Technologie-Chef (Chief Technical Officer, CTO) ernannt. Botti war bislang beim US-Automobilzulieferer Delphi tätig und hatte dort als Chef-Technologe die Leitung des Innovationszentrums für Antriebe inne. Von München aus soll Botti künftig "die Forschung und technologische Entwicklung des Unternehmens weiter vorantreiben und die Innovationskraft der EADS stärken". Der 49-Jährige werde mit Wirkung zum 1. Mai in das Executive Committee, das zentrale Führungsgremium von EADS, eintreten, teilte der Konzern mit.
EADS erzielte im vergangenen Jahr mit rund 113.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 34,2 Milliarden Euro. Zum Konzern gehören der Flugzeughersteller Airbus, das weltweit größte Hubschrauber-Unternehmen Eurocopter und das Joint-Venture MBDA, der führende internationale Lenkflugkörperproduzent der Welt. Die EADS ist zudem größter Partner im Eurofighter-Konsortium, Hauptauftragnehmer für die Trägerrakete Ariane, entwickelt das militärische Transportflugzeug A400M und ist größter industrieller Partner für das europäische Satellitennavigationssystem Galileo. (pmz)