Phoronix: Hardware-Datenbank und aktualisierte Benchmark-Suite

Die Version 3.0 der Phoronix Test Suite übermittelt Daten an die parallel vorgestellte Webseite OpenBenchmarking.org, die Phoronix auch als Hardware-Datenbank anpreist.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die für Linux-Hardware-Themen bekannte Webseite Phoronix hat die Verfügbarkeit der "Phoronix Test Suite 3.0" genannten Benchmark-Sammlung bekannt gegeben. Gleichzeitig startete die Webseite OpenBenchmarking.org, über die Nutzer der neuen Version der Messprogramm-Sammlung ihre Ergebnisse austauschen können, um ihre Systeme mit anderen zu vergleichen.

Phoronix vergleicht die Seite in einer eigenen Story zudem mit Datenbanken, die Informationen zur Linux-Kompatibilität von Hardware machen – etwa denen für Ubuntu. Viele der Angaben in der Datenbank scheinen jedoch automatisch erfasst zu sein oder sind nicht sonderlich aussagekräftig; eine Testsuche nach der Netzwerk- und Audio-Hardware des Core-i5-System, auf dem diese Zeilen entstanden, blieb ergebnislos.

In der jetzigen Form löst die Datenbank zudem viele der Probleme nicht, die heise open kürzlich in einer "Die Woche" thematisierte:

(thl)