Playstation 3 streamt Musik und Filme zur PSP
Mit dem Firmware-Update 3.0 kann die Playstation Portable Filme und Musik von der Playstation 3 per WLAN empfangen und ältere PSOne-Titel abspielen.
Sony Computer Entertainment hat nun das Firmware-Update 3.0 für die Playstation Portable veröffentlicht, mit dem die mobile Spielkonsole Musik und Filme von der Playstation 3 empfangen kann. Über die Funktion "Remote Play" streamt die Playstation 3 Videos und Songs von der Festplatte per WLAN an die PSP. Dies funktionierte bei einem kurzen Test in der Redaktion auch tadellos.
Zudem kann ein PSP-Nutzer nach dem Update die PSP als Fernsteuerung für den Webbrowser der PS3 nutzen. Es lassen sich allerdings keine DVD-Videos oder Blu-ray-Filme versenden. Die Playstation 3 fungiert auch nicht als Access-Point für die PSP: Wer direkt online gehen will, benötigt weiterhin einen WLAN-Router.
Die Firmware 3.0 bringt zusätzlich einen Emulator für PSOne-Spiele mit, für den in Kürze über den Online-Store der Playstation 3 die ersten Titel zum kostenpflichtigen Download angeboten werden sollen. Besitzer der alten Spiele können diese nicht auf die PSP transferieren. Außerdem unterstützt die PSP jetzt ansteckbare USB-Kameras und das dazugehörige Videoformat Motion-JPEG. Der Musikplayer untermalt die Songs mit nett wabernden Visualisierungen. RSS-Feeds lassen sich mit einem Timer steuern.
Die bereits am gestrigen Dienstag veröffentlichte Firmware-Version 3.0 steht derzeit nicht mehr zum Download bereit, weil sich dort laut Sony ein Sicherheitsproblem eingeschlichen hatte. Deshalb steht ab heute ein Update auf Version 3.01 zur Verfügung. (hag)