Cebit

Schenker Notebooks und tronic5 arbeiten zusammen

Mit der GrĂĽndung einer gemeinsamen Vertriebsgesellschaft starten die beiden Notebook-und Barebone-Spezialisten eine strategische Zusammenarbeit.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Leipziger Notebook-Anbieter Schenker und die in Königsbrunn bei Augsburg ansässige tronic 5 legen ihre Erfahrung im Notebook- und Barebone-Geschäft zusammen. Im Rahmen der CeBIT gaben beide Seiten nun die Ende Februar erfolgte Gründung einer gemeinsamen Firma, der tronic5 | Schenker Notebook GmbH bekannt. Die neue Gesellschaft wird ihre Vertriebsaktivitäten künftig auf drei Bereiche konzentrieren. Neben dem angestammten Direktgeschäft von Schenker soll ein indirekter Vertrieb über Fachhandelspartner ausgebaut werden. Darüber hinaus wird das von tronic 5 etablierte Geschäft mit Barebones fortgeführt.

Im Vorstand der neuen Gesellschaft wird neben Robert Schenker und tronic5-Gründer Georg Eim auch Dirk Heynig als Geschäftsführer Verantwortung übernehmen und seine unter anderem bei Bluechip gesammelte Erfahrung in Marketing und Vertrieb einbringen. Während über den Webshop mySN vor allem das Geschäft mit den Gamer-Notebooks der Marke XMG forciert werden soll, stehen den Fachhandelspartnern auch individuelle Rechnerserien im White-Label-Verfahren zur Verfügung.

Schenker hatte bereits 2008 erste Schritte in Richtung Fachhandelsvertrieb unternommen. Die Notebooks sind seither bei bundesweit aufgestellten Retailern sowie im Online-Handel vertreten – beispielsweise bei Conrad Elektronik sowie beim E-Tailer notebooksbilliger.de. In Vorbereitung befindet sich zudem eine auf die Bedürfnisse professioneller Anwender zugeschnittene Produktlinie, die als weiterer Sub-Brand in das Portfolio integriert werden soll. Der künftige Markenname und ähnliche Details stehen derzeit noch nicht fest, die Mobile-Workstations sollen aber in erster Linie über die neuen B2B-Kanäle vermarktet werden – etwa über spezialisierte Systemhäuser. (map)