Java.net auf Oracles Hosting-Plattform Kenai gelandet

Die Migration der Community-Website Java.net auf Kenai ist nach Angaben von Oracle abgeschlossen. Die alte Seite wird offenbar schon bald verschwinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nach Jahren der Planung hat Oracle nun die Migration der Community-Website Java.net auf die eigene Hosting-Plattform Kenai für abgeschlossen erklärt. Bis vor wenigen Tagen noch hatten Java.net-Projekte ihre Heimat auf CollabNets Hosting-Ressourcen. Die alte Seite ist nun nur noch statisch und wird offenbar schon bald verschwinden. Nach dem Wechsel beherbergt die jetzige Kenai-Infrastruktur etwas über 1400 Projekte, wodurch die Migration mit einigem Aufwand verbunden war.

Allerdings wurde im Zuge des Wechsels auch aufgeräumt, denn Oracle hat einige über die Jahre hinweg aufgegebene Projekte entfernt, wodurch die Java.net-Plattform schlanker geworden ist und offenbar eine bessere Quote guter und zeitgemäßer Projekte enthält. Laut Oracles Bob Rhubart bringe der Wechsel Entwicklern, die die neue Plattform als Heimat für ihre Projekte wählen oder sich an Projekten beteiligen wollen, mehr Flexibiliät. Besucher werden weiterhin Blogs, Foren und redaktionelle Inhalte finden. Als Versionskontroll- beziehungsweise Bugtrackingsysteme werden Mercurial und Git sowie JIRA angeboten.

Im Zuge der Sun-Übernahme hatte Oracle beschlossen, die übernommenen Projekte auf von Oracle kontrollierten Servern und Websites laufen zu lassen . Nicht alle Open-Source-Projekte waren jedoch zufrieden mit dem Angebot von Kenai. Beispielsweise entstand unter dem Namen Jenkins ein Fork des Continuous-Integration-System Hudson abseits von Oracle, und auch das "ursprüngliche Hudson-Projekt wird mittlerweile auf der Hosting-Plattform GitHub betrieben. (ane)