Vektorgrafik aus Excel

Ich habe eine Reihe Daten in einer Excel-Tabelle und möchte daraus ein Diagramm erzeugen, das ich anschließend als Vektorgrafik in Illustrator weiterbearbeiten kann.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ich habe eine Reihe Daten in einer Excel-Tabelle und möchte daraus ein Diagramm erzeugen, das ich anschließend als Vektorgrafik in Illustrator weiterbearbeiten kann.

Illustrator bringt eigene Werkzeuge fĂĽrs Zeichnen von Diagrammen mit. Daten aus Excel kopiert man ĂĽber die Zwischenablage hinein.

Dafür gibt es zwei Wege. Entweder erzeugen Sie das gewünschte Diagramm in Excel, wählen es anschließend aus und wechseln dann zu Datei/Drucken. Als Drucker benutzen Sie den mit Adobes Creative Suite installierten PDF-Drucker. Die erzeugte PDF-Datei können Sie anschließend in Ihre Illustrator-Zeichnung importieren und dort platzieren. Sie erscheint dort zwar um 90 Grad gedreht, aber das korrigiert man schnell über den Transformieren-Dialog. Mit den Vektorwerkzeugen kann man das Diagramm anschließend wie gewohnt bearbeiten. Umfangreiche Korrekturen sind aber umständlich, da der PDF-Drucker beispielsweise die Kurven von Liniendiagrammen nicht als Striche anlegt, sondern als langgezogene, schmale Fläche – wer den Linienverlauf etwas nachrunden will, muss zwei parallele Konturenpfade einzeln korrigieren.

Die Alternative besteht darin, die eigenen Diagrammwerkzeuge von Illustrator zu benutzen. Wählen Sie in der Werkzeugleiste einen Diagrammtyp und markieren Sie dann mit der Maus die Fläche, die das Diagramm einnehmen soll. Es öffnet sich ein Tabelleneditor für die Dateneingabe. Einen Importfilter für Excel-Tabellendaten gibt es leider nicht, nur einen für Textdateien mit per Tabstopp getrennten Spalten. Man kann aber auch die Datenspalten und -zeilen einfach in Excel markieren, in die Zwischenablage kopieren und dann in die Illustrator-Tabelle einfügen. Ein Klick auf das Häkchen im Tabellenfenster rechts erzeugt dann das Diagramm. (pek)