E-Plus und Universal eröffnen "vybe Musicstore"

vybemobile, das gemeinsame Teenager-Kind von E-Plus und Universal, eröffnet den angekündigten Musikdownload mit einem "handverlesenen", weil noch eingeschränkten Angebot.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die von E-Plus in Kooperation mit dem Musik-Major Universal auf den Markt gebrachte Mobilfunkmarke vybemobile startet nun auch mit dem angekündigten Musikangebot. Zunächst stellt Universal drei ausgewählte Songs monatlich zum Gratis-Download zur Verfügung. Darüber hinaus sind im "vybe Musicstore" weitere Titel aus dem Universal-Fundus kostenpflichtig erhältlich. Das noch eingeschränkte Angebot soll im Frühjahr des kommenden Jahres auf "mehrere 100.000 Titel" einschließlich des gesamten Universal-Katalogs ausgedehnt werden.

Bis dahin bietet der Musikladen eine "handverlesene" Auswahl verschiedener Universal-Künstler zum Download an, darunter Eminem, Snoop Dogg, The Killers oder die Pussycat Dolls. Einzelne Tracks kosten 1,49 Euro. Dafür können Vertrags- und Prepaidkunden den Song gleich zweimal herunterladen: Als Handydownload im AACplus-Format und WMA-codiert für den PC oder MP3-Player. Der Store ist sowohl im Netz als auch per WAP-Portal erreichbar. "Dual Order and Dual Delivery" nennt E-Plus diese Doppelschiene. Für den mobilen Download berechnet der Anbieter keine zusätzlichen Datengebühren, jede weitere Bewegung im Shop kostet: Im Standardtarif 2 Cent pro Kilobyte. (vbr)