Dritte Alpha von Ubuntu 11.04 erschienen

Canonical hat die dritte Alpha-Version von Ubuntu 11.04 veröffentlicht, das Ende April fertig sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Ubuntu-Entwickler haben die dritte Alpha-Version von Ubuntu 11.04 alias Natty Narwhal veröffentlicht. Sie bietet einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der nächsten Ubuntu-Version, die nach aktueller Planung am 28. April 2011 erscheinen soll.

Eine Besonderheit von Ubuntu 11.04 ist, dass sich Canonical für den hauseigenen Unity-Desktop entschieden hat und nicht die Gnome Shell verwendet, die die neuen Bedienelemente von Gnome 3 einführen soll. Zudem wurde OpenOffice von Oracle durch LibreOffice ersetzt. Zudem enthält die dritte Alpha nun Firefox 4.0 Beta 12. Eine ausführliche Liste der Neuerungen findet man in den Release Notes.

Bis zum geplanten Release-Termin folgen nun noch zwei Beta-Versionen, die erste am 31. März und die zweite kurz vor Ostern am 14. April. Auf den Release Candidate verzichtet Canonical bei Ubuntu 11.04, da dieser unmittelbar vor dem Osterwochenende erscheinen würde. (mid)