Bericht: Nokia bekommt 1 Milliarde US-Dollar von Microsoft

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg hat Einzelheiten aus der Allianz zwischen Nokia und Microsoft in Erfahrung gebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der finnische Handy-Hersteller Nokia bekommt im Rahmen der jüngst verkündeten Smartphone-Allianz gut 1 Milliarde US-Dollar vom Softwarekonzern Microsoft. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen. Für das Geld soll Nokia Geräte entwickeln und vertreiben, auf denen Windows Phone laufen kann.

Auch in die andere Richtung soll im Rahmen der Vereinbarung Geld fließen. Nokia bezahlt Microsoft für jede Windows-Phone-Kopie, die auf einem seiner Geräte läuft, Lizenzabgaben. Die Vereinbarung soll über mehr als fünf Jahre laufen. Eine Nokia-Sprecherin sagte laut Bloomberg, die finanziellen Konditionen seien noch nicht letztgültig vereinbart. (anw)