Studie: Laptops gefährden Fruchtbarkeit junger Männer

Wenn die mobilen Rechner zu lange auf dem Schoß ihres Nutzers Wärme abgeben, kann die Temperatur der Hoden zu sehr ansteigen, haben US-amerikanische Forscher herausgefunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 466 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Arbeit am Laptop kann einer neuen US-Studie zufolge die Fruchtbarkeit von jungen Männern gefährden. Wenn sie oft und über längere Zeit mit einem tragbaren Computer auf dem Schoß tippen, schadet dies der Spermienproduktion, wie Wissenschaftler der State University von New York in dem Fachjournal Human Reproduction berichten. Ursachen seien einerseits die von den Laptops ausgestrahlte Wärme, andererseits die Art zu sitzen. Denn um den Computer stabil auf dem Schoß zu balancieren, würden die Oberschenkel zusammengepresst.

Bei den 29 Versuchspersonen im Alter zwischen 21 und 35 Jahren erhöhte sich die Temperatur der Hoden links um 2,6 Grad und rechts um 2,8 Grad. Dies sei schlecht für die Produktion und Entwicklung von Spermien, sagte der Leiter des Forscherteams, Yefim Sheynkin. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass eine Erwärmung der Hoden um 1 bis 2,9 Grad einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann. (dpa) / (anw)