Aufwendig modifizierter Flügeltürer ist stärker und leichter als das Serienmodell

Mansory Cormeum: abgespeckte Version des SLS AMG

"Cormeum" nennt Mansory seine aufwendig modifizierte Version des Mercedes SLS AMG, die auf dem Genfer Salon zu sehen ist: 90 kg weniger Gewicht treffen auf 89 Mehr-PS im Vergleich zum Serienmodell

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • msu
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 10. März 2011 – Mit dem Cormeum stellt die auf exklusive Fahrzeugumbauten spezialisierte Firma Mansory in Genf ihre Interpretation des Mercedes SLS AMG vor. Der Name des auf 15 Exemplare limitierten Modells geht auf die Arie "Vide Cor Meum" ("Sieh mein Herz") zurück, die 2001 mit dem Film "Hannibal" – mit Anthony Hopkins in der Rolle des Hannibal Lecter – einem breiten Kino-Publikum bekannt wurde.

90 kg abgespeckt

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs standen die Themen Leichtbau und Verwindungssteifigkeit im Vordergrund, nahezu die ganze Karosserie des Sportwagens wurde modifiziert. Dach und Flügeltüren tauschte Mansory gegen leichtere Eigenentwicklungen. Insgesamt wurden so 90 Kilogramm Gewicht eingespart. Eine modifizierte Frontschürze soll den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren, größere Lufteinlässe die Frischluftzufuhr für den vergrößerten Kühler steigern. Das Heck wurde ebenfalls optimiert. Ein Renndiffusor sorgt für zusätzlichen Abtrieb. Der Heckspoiler mit Karbon-Flaps rundet das aerodynamische Gesamtpaket ab.