Microsoft stellt mit Kinect "Guinness"-Rekord auf

Innerhalb der ersten 60 Tage seit dem Marktstart im November hatte Microsoft 8 Millionen der Bewegungssteuerungen verkauft – und damit mehr als 133.000 Stück am Tag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Microsoft kommt mit der Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 ins Guinness-Buch der Rekorde. Insgesamt 10 Millionen Kinect-Geräte wurden nach Angaben des Unternehmens innerhalb von vier Monaten nach Markteinführung verkauft. Der Spielesensor sei das bislang am schnellsten verkaufte Unterhaltungselektronik-Gerät, teilten die Herausgeber mit. "Die Verkaufszahlen sprechen für sich", so Gaz Deaves, Redakteur der Spielesparte des Guinness-Buchs der Rekorde. Die Redaktion könne bestätigen, dass bislang kein Gerät aus der Unterhaltungselektronik sich so schnell verkauft habe.

Innerhalb der ersten 60 Tage seit dem Marktstart im November hatte Microsoft 8 Millionen Geräte verkauft – und damit mehr als 133.000 Stück am Tag. Bereits diese Marke war ausschlaggebend für den neuen Rekord. Mit Kinect kann der Nutzer zum Beispiel Figuren und Gegenstände ohne zusätzlichen Controller mit bloßer Körperbewegung steuern. Das Gerät nimmt die Bewegung über eine Kamera und mit Hilfe von Sensoren auf.

Für die kommenden Monate kündigte Microsoft weitere Spieletitel an, die die Steuerung unterstützen, darunter Sesame Street: Once Upon a Monster von Warner Bros., Kung Fu Panda 2 von THQ und Avatar Kinect von Microsoft. Der Guinness-Rekord soll in der neuen Ausgabe 2011 der Spiele-Edition aufgenommen werden, das Spitzenleistungen im Bereich der Videospiele listet. (anw)