Iomega ZipPlus inkompatibel
Auf einer Web-Seite räumt die Firma Iomega indirekt Probleme beim Betrieb des ZipPlus-Laufwerks am SCSI-Bus ein.
Auf einer Web-Seite räumt die Firma Iomega indirekt Probleme beim Betrieb des ZipPlus-Laufwerks am SCSI-Bus ein. Was Iomega euphemistisch "Updated ZipPlus System Compatibility Guidelines" nennt, stellt in der Praxis den sinnvollen Betrieb des ZipPlus-Laufwerks am SCSI-Bus in Frage: Man solle das Laufwerk als einziges Gerät an den SCSI-Bus anschließen, es nicht an Notebook-SCSI-Anschlüssen betreiben sowie grundsätzlich nur das Originalkabel und keinerlei Adapterstecker benutzen. Letzteres verbietet den Betrieb an allen gängigen PC-SCSI-Anschlüssen, denn der 25polige Sub-D-Anschluß, an den das Originalkabel passen würde, ist beim PC spätestens seit Einführung des PCI-Bus ausgestorben.
Bereits im Test in c't 16/97, S. 169 stellten wir Schwierigkeiten beim Betrieb des ZipPlus an einem Symbios Logic SYM8751SP fest -- selbst, wenn ZipPlus als einziges Gerät am SCSI-Bus hing. Zahlreiche Leser berichteten uns von Problemen im Zusammenspiel des Laufwerks mit anderen SCSI-Geräten. Teilweise ließen sich diese durch zusätzliche externe Terminierung mildern, was darauf hindeutet, daß die automatische Terminierung des ZipPlus fehlerhaft arbeitet. Die Schwierigkeiten häufen sich vor allem an den gängigen Ultra-SCSI-Adaptern, da sie höhere Ansprüche an die Signalqualität auf dem SCSI-Bus stellen.
Iomegas vorläufige Lösung: Wer Probleme mit dem ZipPlus-Laufwerk hat, kann sich an den technischen Support wenden und dort ein aktualisiertes Handbuch beziehen, in dem diese Probleme dokumentiert sind. (bo)