Web.de sucht nach Nachrichten
Die neue Nachrichtensuche generiert aus den gefundenen Ergebnissen dynamisch einen Themenbaum.
Das Portal Web.de startet am heutigen Donnerstag eine neue Nachrichtensuche. Der Dienst wertet mehr als 500 Online-Quellen aus, darunter Spiegel Online und die Welt, aber auch lokale Medien wie den "Anzeiger fĂĽr Sternberg, BrĂĽel, Warin". Web.de will die Liste der Quellen weiter ausbauen
Die Ergebnisse präsentiert Web.de wie bei der Web-Suche in der SmartSearch-Ansicht. Dabei generiert der Dienst aus den gefundenen Ergebnissen dynamisch einen Themenbaum, der dem Suchenden einen raschen Nachrichtenüberblick geben und es ihm ermöglichen soll, mit einem Klick seine Treffer weiter zu verfeinern.
Bei einem Kurztest waren die Ergebnisse durchwachsen -- wie häufig bei automatisch generierten Nachrichtenseiten: Die Abfrage "Politik", von Web.de selbst als Beispiel angegeben, präsentiert am heutigen Donnerstag um 11.30 eine 25 Stunden alte Wirtschaftsmeldung. Eine Startseite mit einem Nachrichtenüberblick, wie sie der Konkurrent Google anbietet, fehlt dem Dienst auf der News-Suchseite ebenfalls. Der Web.de-Nutzer findet sie aber dennoch, und zwar im Bereich "Schlagzeilen" des Portals, das dpa-Meldungen veröffentlicht. (jo)