Turing Award für britischen Informatiker

Die Association for Computing Machinery (ACM) ehrt den Briten Leslie Valiant mit dem "Turing Award 2010". Der mit 250.000 US-Dollar dotierte Preis gilt als höchste Auszeichnung in der Informatik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Leslie Valiant lehrt Informatik und Angewandte Mathematik an der Harvard University.

(Bild: Harvard University)

Die US-amerikanische Association for Computing Machinery (ACM) ehrt den britischen Informatiker Leslie Valiant mit dem "Turing Award 2010". Der mit 250.000 Dollar dotierte Preis gilt als höchste Auszeichnung in der Informatik. Valiant habe in den vergangenen 30 Jahren "fundamentale Beiträge zu vielen Aspekten der theoretischen Informatik" geleistet, heißt es in der Laudatio (PDF-Datei) der ACM.

Der Präsident der Informatik-Gesellschaft, Alain Chesnais, erklärte, Valiant habe insbesondere bei der Entwicklung der Lernfähigkeit von Maschinen außerordentliche Fortschritte ermöglicht. Als Beispiel führte Chesnais den IBM-Computer Watson an, der sich zuletzt in der US-Quiz-Show Jeopardy deutlich gegen zwei menschliche Konkurrenten durchsetzen konnte.

In seiner Schrift "A Theory of the Learnable" hatte Valiant 1984 das sogenannte "Probably Approximately Correct Learning" (PAC Learning) eingeführt, ein Framework für das Maschinenlernen. Darüber hinaus beschäftigte sich der heute 61-Jährige mit parallelem und neuronalem Rechnen, Evolutionsmodellen sowie Künstlicher Intelligenz. Offiziell überreicht wird der "Turing Award 2010" beim ACM Awards Banquet am 4. Juni in San Jose, Kalifornien. (pmz)