F-Secure meldet ersten Virus für Windows Vista

Der Antivirenspezialist F-Secure behauptet in seinem Weblog, den ersten Windows-Vista-Virus entdeckt zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 423 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Antivirenspezialist F-Secure hat laut seinem Weblog den ersten Windows Vista-Virus entdeckt. Windows-Vista ist der offizielle Name für den Windows-XP-Nachfolger mit dem Codenamen Longhorn, für den Microsoft vor kurzem eine erste Beta-Version freigegeben hat.

Der Österreicher Second Part To Hell von der Hackergruppe ready rangers liberation front (RRLF) hat in der sechsten Ausgabe des Magazins der Gruppe einen Artikel veröffentlicht, in dem er einige Shell-Skripte für die neue Microsoft Command Shell (MSH) vorstellt. Die MSH ist der mächtige Nachfolger der bekannten Kommandozeilen-Programme cmd.exe beziehungsweise command.com sowie 4nt.exe der älteren Windows-Versionen und erinnert mit Syntax und Funktionsumfang an die Unix-Shell Bash.

Es handelt sich bei den vorgestellten Skripten allerdings um recht triviale Befehlssammlungen, die typische virale Funktionen nachstellen; so hat der Autor nach eigenen Angaben in sechs Stunden ein 7-zeiliges Skript geschrieben, das andere Skripte mit sich selbst überschreibt.

Nach einigen weiteren Stunden hat er seinem Skript auch beigebracht, nur den eigenen Code hinzuzufügen. Angesichts der Tatsache, dass selbst die "fortgeschrittenen" Varianten des Skriptes nicht einmal die Ausführung des einkopierten Codes sicherstellen, von einem Virus zu sprechen, ist jedoch reichlich überzogen.

Siehe dazu auch: (dmk)