Windows Azure SDK 1.4 und verbessertes Cloud-Management-Portal

Gleichzeitig mit Version 1.4 des Software Development Kit für Microsofts Cloud-Plattform hat das Windows Azure Management Portal mehr Administrations- und Diagnosefunktionen erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat die Version 1.4 des Windows Azure SDK veröffentlicht und das Management-Portal der Cloud-Plattform überarbeitet. Das Software Development Kit hat Verbesserungen in den Bereichen Windows Azure Connect und Windows Azure Content Delivery Network (CDN) erfahren. Beispielsweise lässt sich nun der Connect-Client auf Windows-Versionen in anderen Sprachen als Englisch installieren. Darüber hinaus können Entwickler nun Web- und VM-Rollen als Ausgangspunkt für Objekte konfigurieren, die das Content Delivery Network bereitstellt.

Statische Inhalte in einer Website lassen sich nun offenbar automatisch in Rechenzentren in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien, Australien und Südamerika vorhalten, was eine größere Bandweite und eine geringere Latenz bei der Auslieferung der Website-Inhalte nach sich ziehen soll. Über eine Checkbox im Management-Portal lassen sich Inhalte über das CDN über HTTPS sicher bereitstellen. Auch weist der Konzern als neue Funktionen dieses Portals die Verwaltung mehrerer Administratoren und überarbeitete Statusinformationen respektive Diagnoseoptionen aus. Schließlich wurden einige Fehler behoben. (ane)