Freie CouchDB für iPhone und iPad

Entwickler können jetzt mit einer CouchDB-Version für Apples iOS experimentieren. Möglicherweise lässt sich die Software als Speicherschicht für das Core-Data-Framework verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Couchbase-Programmierer haben eine Entwickler-Preview ihrer CouchDB-Datenbank vorgestellt, die auf Apples mobilem Betriebssystem iOS läuft. "Mobile Couchbase" bietet wie die Desktop-Version eine REST-API zum Speichern, Verteilen und Synchronisieren von JSON-Daten, deren Struktur nicht festgelegt ist.

J. Chris Anderson von Couchbase erläuterte, dass die Firma die iOS-Version jetzt vorstellen konnte, weil Apple eine CouchDB-Anwendung für den AppStore zugelassen hat. Ursprünglich hatten die Entwickler befürchtet, dass Apple ihre Software ablehnen könnte, da CouchDB in Erlang geschrieben ist – nicht in dem für iOS bevorzugten ObjectiveC. Allerdings wollen sie die App bislang nicht vertreiben.

Der Code von Mobile Couchbase steht unter der Apache Lizenz 2.0 auf github zur Verfügung. Nächstes Ziel der Entwickler sei es, den Speicherbedarf zu senken. Zurzeit vergrößert die Datenbank jede App um rund 15 MByte, am Ende sollen es nur 5 sein. Eine Beta-Release soll es in einigen Wochen geben. (ck)