Gehälter für IT-Spezialisten und Elektroniker bleiben über dem Durchschnitt
Unter den Ingenieuren liegen diese Sparten knapp hinter dem Fahrzeugbau, doch deutlich vor Mitarbeitern in Planungsbüros oder im Baugewerbe. In allen Branchen sind die Gehälter zurückgegangen, lauten die Ergebnisse einer VDI-Umfrage.
In der Automobilbranche bekommen Ingenieure nach wie vor die höchsten Gehälter. An das mittlere Jahresgehalt eines Sachbearbeiters in der Autobranche von 45.300 Euro kommen IT-Spezialisten und Elektrotechniker in vergleichbarer Position nicht heran -- ebensowenig ihre Berufskollegen in höheren Positionen. Dies ist eines der Ergebnisse einer groß angelegten Gehaltsstudie der VDI Nachrichten, an der in den Jahren 2003 und 2004 rund 28.000 Ingenieure teilgenommen haben.
Immerhin liegen die Gehälter für Sachbearbeiter in Elektrotechnik beziehunsgweise IT mit 44.600 respektive 43.200 Euro per anno auf ähnlich hohem Niveau wie die ihrer Kollegen in der Chemie-, Bio- und Gentechnologie. Während die IT-Projektingenieure mit 47.000 Euro an das Lohnniveau der Automobilisten (47.300 Euro) heranreichen, erhöht sich der Gehaltsabstand auf den höheren Sprossen der Karriereleiter wieder zugunsten der Fahrzeugbranche. Einem durchschnittlichen Abteilungsleitergehalt von dort 70.700 Euro jährlich stehen Werte von 68.500 Euro für E-Techniker und 67.200 Euro für IT-Spezialisten gegenüber.
Das Vergütungsniveau der oben genannten Branchen liegt -- über alle Hierarchiestufen hinweg -- deutlich über den Gehältern, die von Ingenieur- und Planungsbüros oder in der Baubranche gezahlt werden. Jene bildet mit 36.100 Euro Jahresgehalt für Sachbearbeiter und 59,400 Euro für Abteilungsleiter das Schlusslicht der Gehaltsstudie. Nach Angaben der VDI Nachrichten liegt das Gehaltsniveau insgesamt unter den Vergütungen, die in den Jahren zuvor gezahlt worden sind. In einer weiteren Umfrage unter Ingenieuren mit einem Jahr Berufserfahrung stellte die Zeitschrift fest, dass der Verhandlungsspielraum für das erste Gehalt von den Einsteigern häufig überschätzt wird. Neben der Branche spielt die Unternehmensgröße eine wichtige Rolle bei der Bezahlung. In IT- und Elektrotechnik können die Anfänger mit durchschnittlichen Jahresgehältern von gut 37.000 Euro rechnen.
Unter www.ingenieurkarriere.de/gehalt bietet die Zeitung einen Gehalts-Check. Außerdem soll dort in Kürze die zitierte "Gehaltsstudie 2005" zugänglich sein. Eine vorherige Studie auf der Grundlage von 30.000 Antworten ist bereits als PDF-Datei zugänglich.
Weitere Informationen zur Vergütung im ITK-Sektor und Branchentrends bietet die auf heise jobs veröffentlichte c't-Gehaltsumfrage 2004, die unter anderem ein deutliches Gehaltsgefälle zwischen alten und neuen Bundesländern aufzeigt. (ssu)