Achte Online-Umfragerunde ĂĽber Zahlungssysteme im Internet
Wie schon seit sieben Jahren gehen Wissenschaftler der Universität Karlsruhe auch dieses Jahr in einer Erhebung der Frage nach, wie Verbraucher Internet-Zahlungssysteme einschätzen.
Internet-Nutzer sind dazu aufgerufen, an der achten Erhebung zum Thema "Internet-Zahlungssysteme aus Sicht der Verbraucher" teilzunehmen. Veranstalter ist wie schon seit sieben Jahren die Sektion Geld und Währung im Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Universität Karlsruhe (TH). Wieder geht es darum, "Bezahltrends" aufzuzeigen und Problemfelder im elektronischen Handel/Abrechnung zu lokalisieren.
Während der Einzelhandelsumsatz in Deutschland seit vielen Jahren stagniert, verzeichnet der E-Commerce nach wie vor kräftige Zuwächse, schreiben die Finanzforscher. Damit bleibe auch der Internet-Zahlungsverkehr ein Wachstumsmarkt. Mit Hilfe der Online-Umfrage soll untersucht werden, welche Produkte gefragt sind und wie diese abgerechnet werden sollen.
Den Teilnehmern werden Fragen zu ihren Internet-Nutzungs- und Einkaufsgewohnheiten gestellt. AuĂźerdem werden sie gebeten, die Bezahl-Methoden zu bewerten, die sie am besten kennen. Unter den Teilnehmern werden ein iPod mini, ein iPod shuffle und drei USB-Sticks verlost. An den bisherigen Umfragerunden haben sich ingesamt ĂĽber 47.000 Internet-Nutzer beteiligt, allein in den vergangenen beiden Jahren jeweils 12.000. Die Ergebnisse der frĂĽheren Umfragen sind auf der Website der Uni Karlsruhe nachlesbar. (anw)