Yahoo startet lokale Suche

Ab dem ersten Quartal 2005 will Yahoo auch Standortinformationen bei der Suche berĂĽcksichtigen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Portal- und Suchdienst Yahoo kündigt an, ab dem ersten Quartal 2005 Standortinformationen bei der Suche zu berücksichtigen. Möglich wird diese Funktion durch eine Kooperation mit DasÖrtliche, dem Online-Pendant von Telefonbuch und Gelben Seiten. Die Partnerschaft umfasst die Personen- und Firmensuche. Startet der Nutzer eine Suchanfrage mit einer Suchwort-/Ortskombination über die Suchbox auf der Yahoo-Homepage oder über die Voreinstellung "lokale Suche", also den Reiter oberhalb der Suchbox, so zeigt ihm Yahoo künftig Treffer aus der Datenbank von DasÖrtliche an.

Die ersten vier Treffer will Yahoo direkt in der Suchergebnisseite angezeigen. Klickt der Surfer auf den Link "alle lokalen Treffer anzeigen", erhält er die gesamte Liste der Suchergebnisse aus der Datenbank von DasÖrtliche. Im Gegenzug baut das Branchenverzeichnis die Yahoo-Suche auf seinen Seiten ein.

Lokale Suche gilt als ein wichtiges Thema beim Kampf um den Thron im Suchmaschinen-Geschäft. In den amerikanischen Versionen ihrer Suchdienste bieten die großen drei, Google, Yahoo und MSN, diese Funktion bereits an. Hierzulande kann man lokalisiert bisher nur direkt bei Branchenverzeichnissen wie DasÖrtliche oder YellowMap und im Städteverzeichnis meinestadt.de suchen. (jo)