Erweiterte CouchDB in Enterprise- und Community-Ausgaben

Kurz nach der Gründung des Unternehmens hat CouchBase sein erstes Produkt vorgestellt. Der NoSQL-Datenbankserver integriert die Erweiterung GeoCouch für Geodaten mit der freien dokumentenorientierten CouchDB.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

CouchBase hat das erste Produkt seit dem Entstehen des Unternehmens vor rund einem Monat aus Membase und CouchOne vorgestellt. Den Couchbase Server gibt es in einer Enterprise- und einer Community-Edition. Der Funktionsumfang ist derselbe, die Variante für Unternehmen bringt jedoch Wartung und Service-Level-Agreements mit. Dafür fallen je nach Ansprüchen an die Servicezeiten zwischen 1000 und 4500 US-Dollar jährlich an. Die Community-Edition steht unter einer freien Lizenz.

Couchbase Server enthält neben der dokumentenorientierten CouchDB-Datenbank die Erweiterung GeoCouch, die Indizes für zweidimensionale Geodaten erzeugt. Beide Editionen stehen zum Herunterladen für Linux (Red Hat und Ubuntu) und Windows zur Verfügung. Für Mac OS X gibt es zurzeit nur die Community-Version. (ck)