Bonuszahlungen fĂĽr Sun-Manager

Scott McNealy und vier seiner Kollegen bekommen für das vergangene Geschäftsjahr eine kräftige Belohnung.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verwaltungsrat von Sun Microsystems hat Bonuszahlungen für fünf seiner Top-Manager bewilligt. Das geht aus einer Eingabe des Unternehmens bei der US-Börsenaufsicht Security and Exchange Commission hervor. Demnach erhält CEO Scott McNealy für das abgelaufene Geschäftjahr 1.111.250 US-Dollar. Und dies, wie es auch in der Eingabe heißt, obwohl das Unternehmen nicht alle seine selbst gesteckten Ziele erreicht habe.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Sun einen Nettoverlust von 11 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Der Umsatz lag mit 11,07 Milliarden US-Dollar 1 Prozent unter dem des Vorjahres. Die geplante Vernichtung von 1000 Arbeitsplätzen wird den Konzern 100 Millionen US-Dollar kosten. Dennoch sieht der Verwaltungsrat in dem vergangenen Jahr Fortschritte, wie ebenfalls aus der Eingabe hervorgeht.

Neben McNealy wird Personalchef Crawford W. Beveridge mit 160.650 US-Dollar und Chief Technology Officer Gregory M. Papadopoulos mit der gleichen Summe bedacht. Finanzchef Stephen T. McGowan soll 177.013 und Vertriebschef Jonathan I. Schwartz 280.000 US-Dollar bekommen. (anw)