Bosch verkauft Breitbandsparte an Augsburger ewt

Nach monatelangen Verkaufsverhandlungen bekommt der Kabelnetzbetreiber ewt den Zuschlag fĂĽr die Bosch-Sparte.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Stuttgarter Autozulieferer Robert Bosch hat nach monatelangen Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten einen Käufer für seine TV-Breitbandnetze-Sparte gefunden. Die Augsburger Kabelnetzbetreiber Elektro- und Nachrichtentechnik GmbH (ewt) übernimmt das Geschäftsfeld Breitbandnetze der Robert Bosch GmbH (BN Breitbandnetze GmbH). Das Augsburger Unternehmen wird durch den Zukauf mit über zwei Millionen angeschlossenen Haushalten nach eigenen Angaben zweitgrößter Betreiber auf Netzebene 4 (den eigentlichen Haushaltsanschlüssen) in Deutschlands Kabelnetz. Die beiden Unternehmen hätten entsprechende Verträge zu der Transaktion unterschrieben, teilte die in Augsburg ansässige ewt am Freitag mit. Der Erwerb der Breitbandnetze von Bosch sei für ewt ein wichtiger Schritt, die Marktposition für digitale Fernsehprogramme und Dienste weiter auszubauen. Über den Kaufpreis wurde indes nichts bekannt.

Durch die Integration der Breitbandnetze von Bosch in die ewt erwartet die Unternehmensgruppe eine Initialzündung für den weltweit zweitgrößten Kabelmarkt. Die TV-Kabelnetze sollen rückkanalfähig ausgebaut werden. Ewt setze beim Ausbau der Netze auf das digitale Fernsehen und verstärkt auch auf breitbandige Internet- und kostengünstige Voice-over-IP-Telefoniedienste. Das Unternehmen wolle "die Multifunktionalität der Breitbandkabelnetze nutzen und als Alternative zum schmalbandigen Telefonnetz" ausbauen.

Die Elektro- und Nachrichtentechnik GmbH mit Sitz in Augsburg ist im Verbund mit ihren Tochtergesellschaften einer der größten TV-Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Unternehmen wie ewt überbrücken die "letzte Meile" zwischen dem eigentlichen TV-Kabelnetz (Netzebene 3) und den privaten Haushalten (Netzebene 4), während etwa Kabel Deutschland als Kabelnetzbetreiber vor allem auf Netzebene 3 operiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 520 Mitarbeiter und erreicht nach eigenen Angaben mehr als zwei Millionen Haushalte über eigene Breitbandkabelnetze. Das Angebot von ewt reicht von der Versorgung mit analogen und digitalen TV- und Radioprogrammen über Highspeed-Internetzugänge bis zu Telefonie-Angeboten. (tol)