Twitter jetzt vollständig mit HTTPS

Über eine neue Option kann man dafür sorgen, dass die Kommunikation mit dem Twitter-Server komplett über verschlüsselte https-Verbindungen erfolgt. Das schützt den Twitter-Account vor Missbrauch durch Dritte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Twitter hat eine neue Option "Nutze immer HTTPS" eingeführt, die der Anwender in seinen Konto-Einstellungen setzen kann. Damit erfolgt die komplette Kommunikation mit dem Twitter-Server automatisch über das verschlüsselte https-Protokoll.

Das ist insbesondere dann nötig, wenn man Twitter beispielsweise in einem WLAN nutzt, zu dem auch andere Zugang haben. Die können sonst nämlich die Sitzungsdaten mitlesen und damit den Account für eigene Aktivitäten nutzen. Mit Tools wie Firesheep wird das zum Kinderspiel, wie etwa Twitter-Promi Ashton Cutcher vor zwei Wochen erfahren musste. Bislang konnten wir keine Nachteile der Verschlüsselung feststellen, sodass man diese Option unbedingt aktivieren sollte.

Die Option bezieht sich allerdings nur auf die Nutzung der Twitter-Web-Seiten. Wer Tweets über eine App liest beziehungsweise abschickt, muss deren jeweilige Einstellungen beachten. So nutzt zwar die offizielle Twitter-App fürs iPhone standardmäßig durchweg verschlüsselte Verbindungen. Aber zum Beispiel bei Echofon muss man die vollständige Verschlüsselung selbst unter Menu/Settings aktivieren. Wer mit seinem Smartphone-Browser twittert, muss ebenfalls noch selbst die verschlüsselte Startseite anwählen. (ju)