Zahl der Websites wächst so schnell wie nie zuvor

Zum 10-jährigen Bestehen von Netcraft haben die Internet-Statistiker mehr als 70 Millionen Websites gezählt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seit nunmehr zehn Jahren werden bei Netcraft Internet-Statistiken geführt. Dieses Jubiliäum wird begleitet vom Erreichen eines Internet-Meilensteins, teilen die Statistiker mit, denn es gebe nun weltweit mehr als 70 Millionen Websites. Im Februar dieses Jahres waren es noch 10 Millionen weniger. Das Wachstum von 5,5 Millionen Sites in den vergangenen zwei Monaten sei das kräftigste in der Geschichte der Netcraft-Erhebungen.

Bei der ersten Untersuchung im August 1995 waren 18.957 Hosts gefunden worden. Marktführer war NCSA mit 57 Prozent Anteil, vor CERN mit 19 Prozent und Apache mit 3,5 Prozent. Microsofts Internet Information Server (IIS) tauchte hier noch nicht auf, denn er kam erst im Februar 1996 auf den Markt. Fünf Monate später nahm der IIS einen Anteil von 19 Prozent auf einem Markt ein, der bereits mit 62 Prozent von Apache dominiert wurde.

Heute sind die Kräfteverhältnisse ähnlich. Apache habe bis Juli 2005 seinen Marktanteil auf nahezu 70 Prozent ausbauen können, Microsoft verharrt bei 20 Prozent. Auf den Plätzen folgen Sun und Zeus.

Siehe dazu einige "Meilensteine" im heise-online-Archiv: (anw)