Apaches freie Mathe-Bibliothek geht auf Raumfahrt

Die am europäischen Raumfahrtprogramm beteiligten französische Raumfahrtbehörde will in Zukunft zwei Open-Source-Pakete für die Berechnung der Flugdynamik einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In Zukunft setzt die französische Raumfahrtbehörde CNES (Centre national d'etudes spatiales) auf die freie Mathematik-Bibliothek Commons Mathematics der Apache Software Foundation. Sie soll in dem von CNES entwickelten System "Sirius" zur Berechnung der Flugdynamik zum Einsatz kommen. "Es wird alle Berechnungen ausführen, die mit der Umlaufbahn und der Kontrolle des Flugverhaltens zu tun haben", schreibt der Apache-Entwickler Luc Maisonobe in einer Mailingliste. Dazu gehören unter anderem Flugmanöver, Optimierungen der Flugbahn und Änderungen der Orientierung.

Die in Java geschriebenen Common Mathematics enthalten unter anderem Pakete zur näherungsweisen Berechnung einfacher Differentialgleichungen, für Optimierungsaufgaben, Analysis und Lineare Algebra. Basis von Sirius soll die von Maisonobe mitentwickelte freie Bibliothek Orekit sein, die grundlegende Elemente und Algorithmen für die Berechnung der Flugdynamik bereitstellt. (ck)