Sprint will Nextel für mehr als 34 Milliarden Dollar kaufen

Die Nextel-Aktionäre sollen für jeden Anteil Aktien und Bargeld im Wert von rund 1,3 Sprint-Aktien erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Es sind Details des geplanten Zusammenschlusses der US-Telecomfirmen Sprint und Nextel bekannt geworden: Im Rahmen der Übernahme wolle Sprint mehr als 34 Milliarden US-Dollar zahlen, die Nextel-Aktionäre sollen für jeden Anteil Aktien und Bargeld im Wert von rund 1,3 Sprint-Aktien erhalten, meldet die New York Times. Im Rahmen der als "Fusion Gleicher" deklarierten Transaktion würde Sprint nach Angaben der Zeitung etwas mehr als 50 Prozent der Gesellschaft kontrollieren. Es entstünde der drittgrößte US-Mobilfunkanbieter mit mehr als 39 Millionen Kunden.

Cingular Wireless hatte kürzlich die US-Spitzenposition mit dem Kauf der AT&T Wireless für 41 Milliarden Dollar erobert. Cingular hat jetzt mehr als 46 Millionen Kunden. Deshalb erwarten Branchenkenner auch keine kartellrechtlichen Probleme bei dem Zusammengehen von Sprint und Nextel. Nummer 2 ist die Verizon Wireless mit 42 Millionen Kunden, ein Gemeinschaftsunternehmen der US-Telefongesellschaft Verizon Communications und der britischen Mobilfunkfirma Vodafone. Die Nummer 4 bliebe dann mit 16,3 Millionen Kunden weit abgeschlagen die T-Mobile USA.

Sprint-Chef Gary D. Forsee solle Chef der zusammengeschlossenen Gesellschaft und Nextel-Chef Timothy Donahue Verwaltungsratsvorsitzender werden, berichtete die Zeitung. Der Verwaltungsrat solle jeweils zur Hälfte mit Vertretern beider Firmen besetzt werden.

Die Verwaltungsräte von Sprint und Nextel wollten sich getrennt am kommenden Dienstag treffen, um die Transaktion abzusegnen. Sie solle dann am Mittwoch angekündigt werden. Es gebe aber noch einige dornige Details, die gelöst werden müssten. Die Transaktion könne auch noch platzen. Es wäre gar möglich, dass Verizon Wireless noch eine Offerte für Sprint mache.

Nach dem Zusammenschluss solle das Festnetz-Geschäft von Sprint verselbstständigt werden. Die fusionierte Gesellschaft könnte rund zwei Milliarden Dollar Ersparnisse verbuchen. Die Sprint-Aktien stiegen am Freitag nachbörslich um 1,3 Prozent auf 24,45 Dollar, und die Nextel-Aktienkurs legte um ein Prozent auf 30,06 Dollar zu. (dpa) / (tol)