Mehr Mentoren für Googles Summer of Code

Google hat die Mentoren für den Summer of Code 2011 vorgestellt. Ab 28. März können sich Studenten, die am Programm zur Förderung von Open-Source-Entwicklungen teilnehmen wollen, für die akzeptierten 175 Projekte bewerben.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Google hat die Mentoren für die diesjährige Auflage des Summer of Code bekannt gegeben. Unter den 175 akzeptierten Mentoren finden sich auch 50 Open-Source-Organisationen, die bislang noch nicht Teilnehmer an Googles jährlichem Programm zur Förderung von Open-Source-Entwicklungen waren. Google hat zur siebten Auflage der Initiative die Zahl der Projekte erhöht, voriges Jahr erhielten 150 Projekte die Unterstützung des Internet-Konzerns.

Bis zum 28. März können Interessierte die Projekte kennenlernen, bevor sie sich dafür bewerben müssen. Ab 23. Mai beginnen die von den Mentoren akzeptierten Studenten über drei Monate hinweg mit der Entwicklung vorgegebener Aufgaben für die Open-Source-Projekte.

Google veranstaltet den Summer of Code seit 2005, seitdem haben nach Angaben des Unternehmens 4500 Studenten aus über 85 Ländern daran teilgenommen. 2010 waren über 1000 Studenten dabei, unterstützt von über 2000 Mentoren. Google hatte dafür 5 Millionen US-Dollar bereitgestellt. (ane)