Serbische Mobtel kommt unter den Hammer

Die Nachfolgegesellschaft Mobi63 des serbischen Mobilfunknetz-Betreibers Mobtel wird samt Kundenverträgen, Netz und einer neuen Lizenz versteigert.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Nachfolgegesellschaft Mobi63 des serbischen Mobilfunknetz-Betreibers Mobtel wird zusammen mit einer neuen Lizenz versteigert. Mobi63 umfasst das Mobtel-Netz und deren Kundenstamm. Die serbische Privatisierungsagentur hat am Freitag die Versteigerungsbedingungen veröffentlicht. Mitbieten dürfen Mobilfunk-Konzerne, die Ende 2005 mindestens drei Millionen Kunden und einen Jahresumsatz von nicht weniger als 500 Millionen Euro hatten. Zahlreiche Unternehmen haben bereits ihr Interesse bekundet. Sie müssen sich bis 15. Mai als Bieter registrieren. Ende Juli soll der Verkaufsprozess abgeschlossen sein.

Ausgerufen werden eine neue, zehn Jahre gültige GSM- und UMTS-Lizenz, sowie jene 70 Prozent von Mobi63, die jetzt dem Staat gehören. Das Mindestgebot liegt bei 800 Millionen Euro. 20 Prozent des Höchstgebots, mindestens aber 320 Millionen Euro, gelten als Lizenzpreis. Übersteigt der Gesamtpreis 1,1 Milliarden Euro, bekommt der Käufer auch jene 30 Prozent von Mobi63, die österreichischen Investoren gehören. Sollte der Kaufpreis darunter liegen und die Investoren ihren 30-Prozent-Anteil behalten, müssten sie 96 Millionen Euro als Lizenz-Beitrag an den serbischen Staat überweisen. Der Ersteigerer müsste entsprechend nur 70 Prozent seines Gesamtgebots bezahlen.

Die Mobtel war 1994 vom serbischen Oppositionspolitiker Bogoljub Karic als Joint Venture mit dem Staat Serbien gegründet worden. Karic verkaufte seinen 51-Prozent-Anteil 2005 an die österreichischen Investoren. Aufgrund eines Konflikts zwischen Karic und der serbischen Regierung hatte diese Ende 2005 die Mobilfunklizenz eingezogen und die Firma unter Zwangsverwaltung der staatlichen Post PTT Srbija gestellt. Ende Februar hatten sich die serbische Regierung und die österreichischen Investoren auf einen Kompromiss verständigt, der nun zu der Versteigerung führt. (Daniel AJ Sokolov) (cm)