c't Digitale Fotografie 2/11 ab sofort bestellbar

Die Hauptthemen der Frühjahrsausgabe: 3D-Fotografie beherrschen, Serienbilder-Tricks anwenden, Objektiv-Verzeichnungen korrigieren und professionell Filmen mit der DSLR.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

3D startet durch, deshalb bringt c't Digitale Fotografie in der Frühjahrsausgabe einen Schwerpunkt zum Thema – angefangen von den Grundlagen über die Aufnahmepraxis und die Bildbearbeitung bis zur 3D-Präsentation. Wir zeigen, wie man mit einer oder zwei gewöhnlichen Kameras 3D-Fotos aufnimmt und vor allem auch, wie man sie bearbeitet. Außerdem haben wir 3D-Kameras und -Objektive einem Erfahrungstest unterzogen.

Ergänzend auf der DVD: fünf 3D-Videotutorials, Beispielbilder plus ein DVD-Extra für die Wiedergabe auf 3D-Monitoren. Dem Heft liegt ein Gutschein für ein Gratis-Fotoschlitten bei (lediglich Portokosten von 4,90 € fallen an), damit Sie mit Ihrer Kamera gleich mit der 3D-Fotografie loslegen können.

HD-Videos sind bei Kameras Stand der Technik. Wir haben Experten gebeten, einen kompletten Dreh als Workshop zum Mitmachen durchzuführen – vom Drehbuch über Einstellungen, Szenen, Ton bis zum Schnitt. Die Szenen, O-Töne und das fertige Werk finden Sie auf der DVD.

Viele Kameras können Bilderserien schießen – das eröffnet Möglichkeiten. Wir zeigen, wie mit einem genügend großen Bilderstapel unter anderem das Entrauschen gelingt. Der Stapel ersetzt auch Langzeitbelichtungen und erlaubt HDR-Aufnahmen.

Nahezu jedes Objektiv verzerrt die Abbildung an den Rändern. Bei Wolken stört das nicht, bei regelmäßigen geometrischen Formen dagegen sieht man gebogene Linien, wo keine sind. Überrascht hat uns, wie viele Tools veraltet sind. c't Digitale Fotografie zeigt, welche Plug-ins, Software und auch Raw-Konverter taugen.

Drei spiegellose Systemkameras und drei DSLR haben sich im Test miteinander gemessen – gespannt waren wir vor allem auf die Olympus E-5 und die Pentax K-5. Auch die Kompakten kommen nicht zu kurz: Wir haben die über 70 Neuvorstellungen gesichtet und stellen die wichtigsten daraus im Heft vor.

Die DVD enthält die Vollversionen DrawPlus, PagePlus, PhotoAcute Studio, PhotoPlus X2 sowie jede Menge Software zu den Hauptthemen des Hefts. Alle Tools sind unbegrenzt lauffähig.

Die c't Digitale Fotografie 2/11 kostet 8,90 Euro und kann im heise-shop ab sofort bestellt werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz fallen keine Portokosten an. Die Zeitschrift kann auch abonniert werden. (jr)