c't special "Digital-Video" im Handel

Tests, Workshops und Praxisartikel rund ums Thema "Digital-Video" bietet das neue c't special 01/05. Ein Videokurs auf DVD sowie 8 Vollversionen auf CD runden das Heft ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Im Mittelpunkt des neuen c't-Specials Digital-Video stehen drei Ratgeber zu den Themen "Camcorder", "Drehen" und "Schneiden". Experten verraten Tipps und Tricks zu Kameraführung, Drehbuch, Beleuchtung, Ton, Schnitt, Voice Over, Betitelung, Mastern und vielem anderen mehr. Ergänzt werden die Workshops durch einen eigens für dieses Heft zusammengestellten 91 Minuten umfassenden DVD-Videokurs zum Filmen und Schneiden.

Und damit man gleich loslegen und Filmmaterial effektvoll bearbeiten kann, finden sich auf der Heft-CD acht Vollversionen, darunter die Schnittprogramme PowerDirector Pro 2.55 VE und Videowave Movie Creator LE, das Recovery-Tool Digital VideoRescue 1.1 sowie der profitaugliche Titelgenerator Heroglyph 1.0.5, der bis vor kurzem noch 149 Euro kostete. Die vollständige Programmliste gibt es hier.

Einen zweiten Schwerpunkt bilden ausführliche Tests aktueller Camcorder samt Zubehör. Das Spektrum der Videokameras reicht von preiswerten Einsteigergeräten bis hin zu Topmodellen mit Drei-Chip-Wandlertechnik. Weitere Themen sind: Tests von Videoschnittprogrammen, 16X-DVD-Brennern und -Rohlingen, DVD-Software-Playern sowie eine Reihe von Workshops wie Trickfilm erstellen, VHS auf DVD überspielen, Super-8-Filme digitalisieren, Reprostativ selbst bauen. Der Preis des Sonderhefts inklusive DVD und CD-ROM beträgt 8,50 Euro. Es kann auch online erworben werden; der Versand innerhalb Deutschlands und Europas ist kostenfrei. (ae)