WebOS 2.1 SDK fĂĽr Entwickler freigegeben
Für HPs im letzten Herbst freigegebene mobile Betriebssystem WebOS 2.x gab es bislang kein öffentlich verfügbares Entwicklerpaket und das jetzt für jeden kostenlos erhältliche SDK nur im Rahmen eines Early Access Program.
- Alexander Neumann
Die Version 2.1 von HPs Software Development Kit (SDK) zum Entwickeln von Anwendungen für das mobile Betriebssystem WebOS steht jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung. Damit lassen sich nun auch Applikationen für Geräte mit dem im Februar erschienenen WebOS 2.1 schreiben. Das impliziert beispielsweise Funktionen wie das früher "Universal Search" genannte Just Type, Exhibition und das Sychronisierungssystem Synergy. Für WebOS 2.0, das es seit Oktober des letzten Jahres gibt, hatte HP bislang kein eigenes öffentlich verfügbares Entwicklerpaket angeboten, und das jetzt veröffentlichte SDK gab es bislang nur im Rahmen eines Early Access Program.
Nun ist es möglich, sogenannte hybride Apps zu entwickeln, die die Webtechniken HTML, JavaScript und CSS mit C/C++ kombinieren. Hierbei hilft eine Verknüpfung mit dem Plug-in Development Kit (PDK), mit dem sich C- und C++-Programme erstellen und auf Smartphones installieren lassen. WebOS-Anwendungen können zudem mit der in der Version 2.0 enthaltenen Node.js-Laufzeitumgebung in JavaScript geschrieben werden. Mehr zu den Neuerungen, darunter auch HTML5-Erweiterungen, neue APIs für Fotos, Videos oder Audio-Dateien sowie einen Media-Indizierer, finden Interessierte in den Release Notes vorgestellt.
Einen Ausblick in die nahe Zukunft gibt HP ebenfalls mit der Ankündigung. So werden für Pixi-Geräte entwickelte Programme offenbar auch auf HPs neuem Smartphone Veer funktionieren, das ab Mai bei dem Münchener Netzbetreiber O2 erhältlich sein soll. Wenn eine App für 320 x 400 Bildpunkte (2,57-Zoll-Display) angepasst wurde, soll es dann einfach sein, diese in Richtung Veer zu portieren. (ane)