Erster Bluetooth-Adapter für iPod nano
BluNa überträgt Stereo-Musik drahtlos vom iPod nano zu jedem Bluetooth-fähigem Musik-Empfänger.
Anycom, ein Spezialist für drahtlose Datenkommunikation und Bluetooth-Technik, präsentiert mit BluNa den nach eigenen Angaben weltweit ersten Bluetooth-Adapter speziell für den Musik-Player iPod nano von Apple. BluNa überträgt Stereo-Musik drahtlos vom iPod nano zu jedem Bluetooth-fähigen Musik-Empfänger, erklärt Anycom. Das können Lautsprecher oder Kopfhörer sein.
BlueNa geht direkt nach Anstecken an den iPod nano in Betrieb und lässt sich ohne weitere Konfiguration nutzen; er verbindet sich automatisch mit dem nächsten kopplungsbereiten Musik-Empfänger. Das Gerät kommt ohne jegliche Bedienelemente aus, weder Pairing- noch Ein- und Ausschalttaste sind implementiert. Hat man BlueNa mit einem Bluetooth-Kopfhörer verbunden, der seinerseits auch mit einem Bluetooth-Mobiltelefon gekoppelt ist, unterbricht der Musiksender die Übertragung bei eingehenden Telefonanrufen automatisch und setzt sie nach Gesprächsende fort.
BluNa gründet auf dem Bluetooth-Standard 1.2 und ist als Klasse-3-Gerät für bis zu 10 Meter Reichweite ausgelegt. Neben dem für diese Geräteklasse obligatorischen Musik-Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) bringt das Gerät auch das für die Fernbedienung konzipierte AVRCP mit (Audio Video Remote Control Profile), sodass sich der iPod nano auch über Tasten steuern lässt, die AVRCP-fähige Kopfhörer dafür vorsehen (etwa Wiedergabe anhalten und fortsetzen oder Lautstärke einstellen).
Der Bluetooth-Adapter wird über den Dock-Connector an den iPod nano angeschlossen und über den Player auch mit Energie versorgt. Im Lieferumfang ist auch ein Ladestecker für den iPod nano enthalten, mit dem sich der Player über eine Steckdose aufladen lässt.
BluNa soll ab Mitte Juni in Weiß oder Schwarz für 79 Euro in den Handel kommen. In Kombination mit dem Bluetooth-Stereo-Kopfhörer BSH-100 von Anycom soll er für 149 Euro zu bekommen sein. Im Paket mit Anycoms Bluetooth-Lautsprecher Biwas-20 kostet er 199 Euro. (dz)