Einfache Bilder-Diffs auf GitHub

Anwender des Hosting-Diensts GitHub können mit neuen Funktionen unterschiedliche Versionen ihrer Bilder miteinander vergleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Für Softwareentwicklungsprojekte, die viel mit Bildern arbeiten, mag eine Neuerung auf GitHub, einem Hosting-Dienst für Git als Versionskontrolle nutzende Entwicklungen, von Interesse sein. So gibt es nun vier neue Möglichkeiten, Bilder miteinander zu vergleichen. "2-Up" ist die Standarddarstellung. Sie zeigt die Bilder nebeneinander an, wodurch recht einfach zu erkennen ist, wenn die Bildgröße verändert wurde.

Die Standarddarstellung "2-Up" zeigt die Bilder nebeneinander an.

(Bild: github.com)

"Swipe" ist eine Ansicht mit Schieberegler, der darstellt, wie viel von welcher Version eines Bildes genutzt wird.

"Swipe" zeigt, wie viel von welcher Version eines Bildes genutzt wird.

(Bild: github.com)

Beim "Onion Skin"-Modus, das zu einem ähnlichen Ziel führen soll, dient der Regler zum Einstellen der Transparenz.

Bei "Onion Skin" dient der Regler zum Einstellen der Transparenz.

(Bild: github.com)

"Difference" hebt schließlich die sich in den Versionen unterscheidenden Pixel hervor. Verantwortlich dafür ist das context-blender-Projekt, das die Blend-Modi aus Photoshop nach HTML repliziert. Durch den Einsatz des <canvas>-Tag ist allerdings der Einsatz eines HTML5 unterstützenden Browsers erforderlich.

"Difference" hebt die sich in den Versionen unterscheidenden Pixel hervor.

(Bild: github.com)

(ane)