DSL-Anschluss von Strato [Update]
Strato bietet in über 200 Städten einen ADSL2+-Komplettanschluss ohne Telefonleitung mit 16 MBit/s im Downstream für 33,80 Euro monatlich an.
Der Telefonanschluss kommt allmählich aus der Mode. Der Provider Strato bietet ab Donnerstag dieser Woche einen eigenständigen ADSL2+-Anschluss mit bis zu 16 MBit/s im Downstream und 1 MBit/s im Upstream für 33,80 Euro monatlich inklusive einer Flatrate an. Wer noch bis Ende 2006 bestellt, erhält den ersten Monat kostenlos. Für den Anschluss berechnet Strato eine Versandkostenpauschale von 9,90 Euro und ein einmaliges Bereitstellungentgelt von 29,90 Euro, dafür muss sich der Kunde aber für zwei Jahre binden. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht mindestens einen Monat vor Ablauf gekündigt wird.
Wie bei ADSL2+-Angeboten üblich garantiert Strato die Bandbreite aber nicht. Je nach Qualität der Anschlussleitung zur nächsten Vermittlungsstelle kann die tatsächliche Bandbreite also geringer ausfallen. Strato wickelt sein Angebot über Freenet ab, die Anschaltung erfolgt über die Netze von Telefonica und QSC.
Der Strato-Anschluss enthält einen VoIP-Account, erlaubt aber den Einsatz eines beliebigen anderen Providers für diesen Zweck. Die Telefonie-Flatrate ins deutsche Festnetz kostet beim VoIP-Angebot von Strato 5 Euro Aufpreis. (uma)