Firebug 1.7 kompatibel mit Firefox 4

Der Webdebugger ist in Version 1.7 kompatibel mit dem gleichzeitig erschienenen Firefox 4. Zahlreiche Neuerungen sollen fĂĽr einen perfekten Umgang mit dem Mozilla-Browser sorgen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Gleichzeitig mit Firefox 4 ist die Version 1.7.0 des Debugging-Werkzeugs Firebug veröffentlicht. Das neue Release ist kompatibel mit dem neuen Mozilla-Browser. Unter den Neuerungen finden sich ein Redesign für Break-Benachrichtigungen, die Möglichkeit, sich zu einem Element gehörende CSS-Styles anzeigen zu lassen, und eine Funktion, mit der man in einem Editor mit dem Debugger zu der richtigen Codezeile springen kann. Darüber hinaus gibt es eine neue API zum Entwickeln von Erweiterungen für den Firebug.

Da mit Firefox 4 die Statusleiste entfernt wurde, hat Firebug auch einen neuen Einstiegspunkt. Der Start-Button findet sich nun in der Werkzeugleiste des Browsers. Für die neuen Webstorage-Eigenschaften des Firefox bietet der Debugger jetzt Kontrollmechanismen an. Schließlich weisen die Entwickler darauf hin, dass sich der Inspector nun stabil verhält und dass das Framework des Debuggers für automatisierte Tests nun über 150 Tests bedienen kann. (ane)