MeeGo kommt in Fernsehern
Die Linux Foundation hat eine Arbeitsgruppe gegrĂĽndet, die MeeGo fĂĽr den Einsatz auf Fernsehern und Settop-Boxen mit Internetanschluss konzipieren soll.
Die Linux Foundation hat eine neue Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem Einsatz von MeeGo als Betriebssystem internetfähiger Fernseher und Settop-Boxen beschäftigt. Das Hauptziel ist es, eine einheitliche Software-Plattform zu definieren, damit Entwickler Anwendungen und Dienste herstellerübergreifend anbieten können.
Eine der Herausforderungen wird der Spagat bei der Bedienoberfläche von Meego sein, das aus dem Zusammenschluss von Intels Moblin-Initiative und Nokias Maemo hervorging: Während bei den derzeit unterstützten Plattformen Netbooks, Tablets und In-Vehicle Information Systems nur kleine Displays mit geringer Auflösung zur Verfügung stehen, haben Smart TVs vergleichsweise riesige Displays und entsprechend hohe Auflösungen.
Die neue Arbeitsgruppe wird erstmals im April tagen, die Ergebnisse sollen halbjährlich jeweils am Ende des ersten und dritten Quartals in Code gegossen werden und in die offiziellen MeeGo-Quellen einfließen. (mid)