Bald bessere WLAN-Unterstützung unter Linux?

Mit wirklich ausgereifter Unterstützung für drahtlose Netzwerke konnte das freie Betriebssystem bis jetzt noch nicht glänzen. Aktuelle Entwicklungen dürften diese Situation jedoch ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 375 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Aktuelle Entwicklungen rund um das WLAN-Subsystem im Linux-Kernel lassen auf eine baldige Verbesserung der recht durchwachsenen Unterstützung des freien Betriebssystems für Drahtlosnetzwerke hoffen. Vor allem der vor kurzem zum Verwalter für das WLAN-Subsystem ernannte John W. Linville scheint dabei Schwung in die Sache gebracht zu haben. Auf dem Wireless Networking Summit, der Anfang April im US-amerikanischen Portland stattfand, trafen sich die WLAN-Entwickler zur Lagebesprechung und Zukunftsplanung und seitdem verlaufen die Geschehnisse im hohen Tempo.

Im Moment buhlen gleich zwei verschiedene Ansätze um die Gunst der Entwickler. Nachdem es gerade die SoftMAC-Erweiterung in den Entwicklerkernel geschafft hatte, hat Linville jetzt den vor einigen Monaten unter der GPL freigegebenen WLAN-Stack von Devicescape in den Hauptentwicklerzweig des Kernels aufgenommen – Anlass für Devicescape, in einer Mitteilung gestern noch einmal darauf hinzuweisen, dass der eigene WLAN-Stack freie Software ist.

Ein Artikel auf heise open beleuchtet den aktuellen Stand der WLAN-Unterstützung im Linux-Kernel und beschreibt, wohin die Entwicklung geht. (akl)