CTIA: Motorola setzt auf Global-Handys
CDMA oder UMTS? Motorola zeigt Android-Smartphones fĂĽr Pendler zwischen den beiden Mobilfunkwelten, das Droid 2 Global und Droid Pro.
Auf der CTIA Wireless führt Motorola Mobility zwei Android-Smartphones für Business-Kunden und Reisende vor, die außer dem Mobilfunkstandard GSM sich auch mit UMTS/HSPA- und CDMA-Netzen verstehen. Damit können beispielsweise Kunden von CDMA-Netzbetreibern eine SIM-Karte einlegen und im Ausland in GSM- und UMTS-Netze roamen. Die Modelle heißen laufen unter Android 2.2 Froyo und heißen Droid 2 Global und Droid Pro.
Beide Modelle unterstützen WLAN (802.11 b/g/n) und können als WLAN-Hotspot fungieren, der über Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Bluetooth 2.1+EDR (mit Unterstützung für Audio-Übertragungen in Stereo), GPS, ausschiebbare QWERT-Tastatur eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofocus und Dual LED Licht sowie ein microSD-Schacht sind ebenfalls dabei. Die Unterstützung für Multi-headed IPSec VPN hebt Motorola besonders hervor, dies werde von Blackberry, iOS und der Standardvariante von Android 2.2 nicht geleistet. An einer Verschlüsselung der am Gerät und auf microSD-Karte gespeicherten Daten wird noch gearbeitet.
Netzseitig werden GSM/GPRS/EDGE (Quadband 850/900/1800/1900 MHz, bis Klasse 12) und HSPA (Triband 850/1900/2100 MHz, bis 10.2 Mbit/s im Downstream und 1,8 Mbit/s im Upstream) sowie CDMA (Dualband 800/1900 MHz, EVDO Rev. A, Droid Pro zusätzlich mit Dual Diversity Antenne) unterstützt. Für Menschen mit Behinderungen interessant sind die Hörgerät-Unterstützung sowie die Text-Telephon-Funktion (TTY).
Das Droid Pro wird von einem 1-GHz-Prozessor von TI angetrieben, wiegt 134 Gramm und hat 2 GByte Speicher an Bord, das kapazitive Berührungsdisplay misst 3,1 Zoll in der Diagonale. Das Droid 2 Global ist jeweils großzügiger bemessen: 169 Gramm, 3,7-Zoll-Display, 1,2-GHz-CPU und 8 GByte Speicher. Da ist dann auch noch Platz für einen separaten Knopf, der eine Diktierfunktion mit Spracherkennung aktiviert. Es ähnelt äußerlich dem Droid 2, das hierzulande als Milestone 2 verkauft wird, das Pro Global kommt im gleichen Gehäuse wie das hier als Motorola Pro angebotenen Smartphone. (jow)