Samsung stellt eigenes Speicherkartenformat für Handys vor
Die koreanische Firma Samsung hat ein Flash-Speicherformat entwickelt, das kleiner als ein Daumennagel ist.
Die Firma Samsung hat ein Flash-Speicherformat entwickelt, das kleiner als ein Daumennagel ist. Die MMCmicro benannte Karte misst gerade mal 12 mm × 14 mm × 1,1 mm, was in etwa der Größe einer Keyboard-Taste entspricht. Abgesehen von Sandisks Transflash- oder T-Flash-Karten gibt es zurzeit keine kleineren Flash-Medien. Selbst die Reduced Size MultiMediaCard (RS MMC) ist mit 18 mm × 24 mm × 1,4 mm noch um einiges größer.
Anstatt mit 2,7 oder 3,6 Volt (RS MMC) arbeitet Samsungs Kärtchen mit einer Versorgungsspannung von 1,8 oder 3,3 Volt. Die Datentransferrate gibt Samsung mit 10 MByte/s lesender- und 7 MByte/s schreibenderweise an.
Im Januar will Samsung die Karte zuerst in Kapazitäten von 32, 64 und 128 MByte auf den Markt bringen. Bislang gibt es allerdings weder ein Gerät mit einem Slot für den Speicherschnipsel, noch hat irgendein Hersteller ein solches Gerät angekündigt. Zwar handelt es sich bei der Karte bislang um keine echte MMC-Erweiterung, da das MMC-Konsortium noch nicht seinen Segen zum neuen Format erteilt hat, aber Samsung stellte bereits einen entsprechenden Antrag. (dal)