Apache Hadoop ist "Innovator Of The Year"

Apache Hadoop ist vom britischen Guardian als "Innovator Of The Year" ausgezeichnet worden. Die Juroren bezeichnen die freie Software zur verteilten Verarbeitung großer Datenmengen als "Schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Apache Hadoop ist vom Guardian als "Innovator Of The Year" ausgezeichnet worden. Die britische Zeitung vergibt seit vier Jahren seine MediaGuardian Innovation Awards für Innovationen im Bereich digitale Kommunikation und Technologie, die für die Medienwelt von Bedeutung sind.

Die Juroren des MediaGuardian Innovation Award bezeichnen Hadoop als das "Schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts" und sehen die Software als wichtigeren Auslöser von Innovationen als WikiLeaks oder das iPad.

Hadoop ist ein Java-Framework zur Erstellung von Anwendungen zur Verarbeitung "kolossaler Datenmengen", die verteilt in Clustern gespeichert sind. Für die Juroren ist die freie vielfältig einsetzbare Apache-Software der Beginn einer neuen Datenrevolution. (odi)