Google gibt Quelltexte von Android 3.0 erst später frei

Das Unternehmen weicht damit von seiner bisherigen Praxis ab, die Quellen kurz nach dem Erscheinungstermin seines Smartphone- und Tablet-Systems zu veröffentlichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Google wird den Quellcode von Android 3.0 , Codename Honeycomb, vorerst nicht veröffentlichen. Laut Google will man durch diese Maßnahme verhindern, dass das System im jetzigen Zustand auf Smartphones gebracht würde. Das würde Honeycomb sehr schlecht aussehen lassen, da die Neuerungen wie erweitertes Multitasking und das überarbeitete Benachrichtigungssystem noch nicht an Smartphones angepasst seien. Man wisse nicht einmal, ob Android 3.0 auf Smartphones überhaupt laufen würde.

Diese Entscheidung sei keine Abkehr von der Open-Source-Strategie, man werde den Source Code nur später veröffentlichen, und zwar dann wenn auch Smartphones zufriedenstellend unterstützt würden. Bislang hatte Google die Quellen einer neuen Android-Version immer kurz nach dem Verkaufsstart der ersten Geräte mit dieser Version freigegeben. So wurde beispielsweise der Quellcode von Android 2.3, Codename Gingerbread, veröffentlicht, kurz nachdem das Nexus S auf den Markt kam. (amu)