Bookmarklet aktiviert AirPlay bei HTML5-Videos

Viele iOS-taugliche Online-Videos lassen sich noch nicht über AirPlay streamen – ein Bookmarklet verspricht Abhilfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit iOS 4.3 weitete Apple die Unterstützung für Video-AirPlay in den eigenen Apps aus und gab die Funktion auch für Dritt-Entwickler frei. Diesen bleibt die Wahl, Video-AirPlay in ihren Apps oder für Online-Videos zu aktivieren – da es standardmäßig allerdings deaktiviert ist, können Nutzer etliche Videos weiterhin nicht über AirPlay streamen.

Für HTML5-Videos auf etlichen Websites gibt es immerhin Abhilfe in Form eines Bookmarklets, das Ben Dodson bereitstellt: Es ergänzt die eingebundenen Videos um den benötigten Zusatz x-webkit-airplay="allow", so dass sie sich anschließend an einen Video-AirPlay-tauglichen Empfänger streamen lassen. Dies funktioniert allerdings nur bei unmodifizierten HTML5-Videos, die in einem iOS-tauglichen Format eingebettet sind. Etliche große Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube unterstützen Video-AirPlay inzwischen standardmäßig für die dort hinterlegten Videos. (lbe)