Google-News als RSS-Feed
Der Suchmaschinen-Betreiber bietet nun die Suchergebnisse seines Nachrichten-Robots vorerst nur fĂĽr englischsprachige Nachrichten als RSS- oder Atom-Feed an.
Google bietet die Ergebnisse seines Nachrichten-Robots nun auch als RSS- oder Atom-Feed an. Zur Auswahl stehen momentan nur Nachrichten aus englischsprachigen Quellen. Sie lassen sich getrennt nach den Rubriken "Top News", Welt, Wirtschaft, Wissenschaft/Technik, Gesundheit, Sport und Unterhaltung abonnieren.
Doch lassen sich nicht nur die vorgegebenen Nachrichtenlisten, sondern auch personalisierte News-Ăśbersichten und Suchanfragen in Google News als RSS verwenden. Wer beispielsweise englischsprachige Nachrichten von oder ĂĽber "heise online" sucht, kann auf der anschlieĂźend eingeblendeten Ergebnisseite den RSS- oder Atom-Link in seinen Reader einbinden. Fortan werden alle Suchergebnisse von Google News zu "heise online" automatisch nachgefĂĽttert.
Ähnliche Funktionen hat auch Yahoo bei seiner News-Suche zu bieten. Der nach eigenen Vorstellungen gestrickte RSS-Feed lässt sich dort auch in das personalisierte Portal auf den MyYahoo-Seiten einbinden.
Auch bei Google lassen sich in die persönlichen Portalseiten -- ebenso wie es Yahoo schon länger für seine personalisierten Seiten anbietet -- seit Ende Juli RSS-Feeds aus verschiedenen externen Quellen einbinden.
Anders als bei manch anderem auf Nachrichten spezialisierten RSS- oder Atom-Feed ist bei Google News allerdings kein Verlass auf die Aktualität, denn es werden zu einem Thema verschiedene Nachrichtenquellen abgesucht, die mehr oder weniger schnell sind. Weiter vermisst man beim RSS-Feed die sonst auf der Google-News-Website dargebotene Übersicht. (anw)