Acer: Umsatz bricht ein

Seine Ziele fĂĽr den Start ins Jahr 2011 hat Acer weit verfehlt: Statt drei Prozent Wachstum wird es ein dickes Minus geben. Der Notebook-Spezialist profitiert noch nicht vom schnell wachsenden Tablet-Segment.

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Acer wird ein wichtiges Ziel weit verfehlen: Voraussichtlich um zehn Prozent fällt der Umsatz im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum vorangegangenen Vierteljahr, warnte das Unternehmen. Bislang hatte Acer einen Zuwachs von drei Prozent erwartet. Für das zweite Quartal 2011 rechnet der zweitgrößte PC-Hersteller noch nicht mit einem Aufschwung.

Acers Ziel von drei Prozent Umsatzwachstum sei zu aggressiv gewesen, ein Einbruch um 10 Prozent aber "wirklich schlimm", kommentierte eine Analystin einer taiwanischen Investmentbank gegenĂĽber Reuters. Der Notebook-Markt befinde sich zurzeit in einer Krise.

Acer machte die schwache Nachfrage in Westeuropa und den USA fĂĽr den Einbruch verantwortlich. Den Marktforschern von Context zufolge verkauften die Hersteller im Februar in Westeuropa 24 Prozent weniger Netbooks und 18 Prozent weniger Notebooks als im gleichen Monat des Vorjahres. Vor allem in Spanien und Italien ging der Absatz demnach zurĂĽck, in Deutschland stieg er.

Ein Teil des RĂĽckgangs dĂĽrfte im schnellen Wachstum des Tablet-Marktes begrĂĽndet sein. Einer Prognose des Branchenverbands Bitkom zufolge wird sich 2011 die Zahl der in Deutschland verkauften Tablets nahezu verdoppeln: von 800.000 im Vorjahr auf 1,5 Millionen StĂĽck. (cwo)