iX-Workshop zu Single Sign-On im gemischten Linux- und Windows-Umfeld

An drei Orten im Bundesgebiet bietet iX zweitägige Workshops zum Thema Kerberos, LDAP und Single Sign-On an.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

Mittlerweile in das vierte Jahr gehen die in Zusammenarbeit mit science+computing durchgeführten Workshops rund um die Themen Kerberos, Active Directory und Single-Sign-On. In diesem Jahr finden drei zweitägige Kurse zur Theorie und Praxis der Netzwerkauthentisierung statt. Die Teilnehmer lernen Kerberos als sichere Single-Sign-On-Lösung kennen und erfahren Details zu Funktionsprinzip, Netzwerkprotokoll und Sicherheitskonzepten.

In sich abwechselnden Theorie- und Praxis-Blöcken werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktisches Know-how zum Aufsetzen einer Single-Sign-On-Umgebung in gemischten Betriebssystemumgebungen vermittelt.

Der Referent Mark Pröhl ist Senior Consultant im Themenfeld Identity und Access Management (IAM) und beschäftigt sich seit Jahren mit Kerberos, LDAP und Active Directory. Die Teilnehmer dieses Tutoriums sollten ein grundlegendes Verständnis für die System- und Netzwerkadministration unter Linux mitbringen.

Termine: 14. - 15. September, Hamburg; 28. - 29. September, Köln; 2. - 13. Oktober 2011, Stuttgart. Weitere Details sind auf der iX-Konferenz-Site zu finden. (js)